Beratung & Training für UnternehmenS2 AufholenKraftverstärker für Führungskräfte und TeamsSchloss Borbeck in EssenS7 Verschwende niemals eine gute Krise

Über mich

Als Diplom-Mathematiker bin ich über das Analysieren und Optimieren von Prozessen eher wissenschaftlich in das Beratungsgeschäft eingestiegen. Denn meine Begeisterung für funktionierende Konzepte und überzeugende Lösungen komplexer Aufgabenstellungen konnte ich schon in einem Beratungsunternehmen im Dortmunder Technologiepark ausleben. Von Anfang an war ich von den gewaltigen Möglichkeiten interaktiver Workshops in Beratung & Schulung fasziniert. Diese Faszination ist bis heute der Anker all meiner Dienstleistungen.

Ich bin immer noch fasziniert von den Möglichkeiten interaktiver Workshops.

Später folgten Stationen bei weltweit operierenden Beratungshäusern und Wirtschaftsprüfern, bei denen ich Managementsysteme aufgebaut, weiterentwickelt und geprüft habe – u. a. das  Risikomanagement vor dem gesetzlichen Hintergrund von KonTraG. Ich übernahm Führungsverantwortung und leitete internationale Mandate und Projekte. Berufsbegleitend habe ich in dieser Zeit auch meine Abschlüsse als Master of Business Administration (MBA) und als Certified Internal Auditor (CIA) erworben.

Leidenschaftlich für den Projekterfolg

Zu jeder Zeit galt meine Leidenschaft dem Projektmanagement und so begann ich auch meine Dozententätigkeit bei der con|energy akademie in Essen mit dem klassischen Projektmanagement. Im Laufe der Zeit sind auch weitere Themen, wie z. B. das agile Projektmanagement und damit zusammenhängende Führungskräfteschulungen hinzugekommen.

Nach fast 30 Jahren im Angestelltenverhältnis segle ich nun seit 2019 unter eigener Flagge und stelle meine ganze Berufserfahrung in der Beratung kleinen und mittleren Unternehmen zur Verfügung,die überwiegend aus der Energiewirtschaft stammen – sowohl aus dem privatwirtschafltichen als auch aus dem kommunalen Umfeld.

Kraftverstärker für Projekte

Für mich gibt es immer eine Lösung – davon bin ich überzeugt. Ich helfe Führungskräften bei der Umsetzung ihrer Vorhaben und verstehe mich als Kraftverstärker und Impulsgeber. Ich vertraue auf die Fähigkeiten der einzelnen Projektbeteiligten, motiviere sie und lenke das Augenmerk auf das gemeinsame Ziel. Andere sagen, es sei eine Mischung aus Motivation, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick.

anleiten | anstoßen | angehen – Mit diesem Dreisprung werde ich meinem Ansatz gerecht: Subvenit – Er kommt und hilft. Ich benutze handverlesene Methoden und leite einzelne Führungskräfte oder auch erweiterte Führungskreise an, je nach Aufgabenstellungen auch zusammen mit den Mitarbeiter und Projektteams. Ich führe die Beteiligten mit frischen, pragmatischen Impulsen zu neuen Sichtweisen und Herangehensweisen und lege auch selbst Hand an bei der beschlossenen Arbeit, bis das gewünschte Ziel erreicht ist.

Methoden sind wie gutes Werkzeug – aber kein Selbstzweck

Aus meiner langjährigen Projekterfahrung weiß ich, dass verschiedene Faktoren für den Erfolg zusammenkommen müssen und u. a. Überzeugungskraft und Methodenkompetenz wichtig sind. Ich lege großen Wert darauf, für jede Aufgabenstellung die passende Methode zu finden und sie auch effektiv einzusetzen. Aber Methoden sind kein Selbstzweck. Als Methoden-Profi bin ich aber erst dann zufrieden, wenn tatsächlich der erwartete Kundennutzen herauskommt.

Außerdem lege ich großen Wert auf “gute Führung” und Projektkommunikation ist kein “Luxusartikel”. Hierin sehe ich wesentliche vertrauensbildende Maßnahmen auf dem Weg zum Erfolg.

Sachverstand, Überzeugungskraft und Zuversicht

Impulsgeber, Sparringspartner und Soforthelfer

Wenn Sie es wollen, bin ich Ihr persönlicher Sparringspartner, von dem Sie auch Impulse und Soforhilfe erwarten dürfen. Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Melden Sie sich einfach.

 
Ich freue mich und bin bereit.