Über mich

Ich bin Christian Klöppner. Zur Beratung bin ich als Diplom-Mathematiker eher wissenschaftlich über die Prozessoptimierung gekommen. Meine Begeisterung für gute Konzepte und noch bessere Lösungen konnte ich schon früh im Dortmunder Technologiepark ausleben. Von Anfang an war ich fasziniert von guter Zusammenarbeit und Problemlösung in Meetings und Workshops. Diese Faszination ist bis heute der Anker all meiner Dienstleistungen als Berater und Trainer.

Christian Klöppner 07-2020

Bei internationalen Beratungshäusern und Wirtschaftsprüfern habe ich im Laufe meiner Karriere Managementsysteme aufgebaut, weiterentwickelt und geprüft – u. a. Risikomanagementsysteme vor dem gesetzlichen Hintergrund von KonTraG. Ich übernahm Führungsverantwortung und leitete internationale Mandate und Projekte. Berufsbegleitend habe ich in dieser Zeit Abschlüsse als Master of Business Administration (MBA) und als Certified Internal Auditor (CIA) erworben.

Immer schon galt meine Leidenschaft dem Projektmanagement und auch meine Dozententätigkeit hat mit dem klassischen Projektmanagement begonnen, später kam das agile Projektmanagement hinzu.

Kraftverstärker für Projekte – Sparringspartner für Führungskräfte

Nach fast 30 Jahren im Angestelltenverhältnis segle ich seit 2019 unter eigener Flagge und stecke meine ganze Berufserfahrung und Kraft in die Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen. Ich bin branchenübergreifend im Einsatz, wobei die Energiewirtschaft einen Schwerpunkt bildet, und betreue sowohl privatwirtschaftliche als auch kommunale Unternehmen.

Ich verstehe mich als Kraftverstärker für Projekte und Sparringspartner für Führungskräfte. So ungewöhnlich diese Beschreibung klingen mag, so individuell sind die Inhalte und die Form meiner Dienstleistungen für Einzelpersonen und für Teams. Es handelt sich um eine Kombination aus vertrauensvoller Unterstützung, methodischen Impulsen und motivierender Provokation.

Mit dem ‘Dreisprung’ anleiten | anstoßen | angehen setze ich mein Firmenmotto um: ‘Subvenit – Er kommt und hilft’. Gerne würde ich es auch für Sie umsetzen.