Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden

Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden

In Kurzform geht es darum, das Beste aus den gegebenen Möglichkeiten zu machen. Sogar Hindernisse oder Blockaden seien geeignet, um daraus einen eigenen Nutzen zu ziehen.

Zum besseren Verständnis dieses Bildes lässt sich vielleicht die japanische Kampfsportart Judo heranziehen. Judo basiert darauf, den Schwung und die Kraft des Gegners zu nutzen und ihn so in eine instabile Position zu bringen, aus der man ihn leicht auf den Boden werfen kann. In Goethes Zitat geht es im übertragenen Sinn um die Judo-Philosophie, indem man die Kraft des Gegners – die Erschwernisse und Hindernisse im Weg – für die eigenen Zwecke einzusetzen versucht und daraus etwas Gutes zu machen.

Es ist nicht leicht, gelassen zu bleiben und Geistesblitze sind auch eher selten.

Jeder kennt das ganz sicher aus eigener Erfahrung: Wenn Mitmenschen uns Steine in den Weg legen und Konflikte drohen, dann zeigen sich Emotionen wie z. B. Ärger, Wut, Angst, Kränkung, Hilflosigkeit. Unsicherheit oder Trotz. Diese Emotionen machen den Umgang miteinander schwierig und lassen Konflikte entweder unkontrolliert eskalieren oder verhärten. In diesem Szenario auf unserem Weg vorwärts zu kommen, ist eher unwahrscheinlich. 

Verhandlungsprofis raten mitunter dazu und Pokerspieler sind dafür bekannt, die eigenen Emotionen zurückzuhalten und sich nichts anmerken zu lassen. Wenn sie einen Nachteil zu befürchten hätten, würden sie niemals eine Miene verziehen und auch keinen Unmut äußern. Jetzt stellen Sie sich vor, wenn sie genau die entgegengesetzte Reaktion zeigen würden. Ganz unerwartet. Welche Verunsicherung? Was für eine Zäsur! Was nun?

Die Attacke des Widersachers würde verpuffen.

Zumindest ist Spielraum für eine eigene Initiative entstanden. Es treten plötzlich neue Handlungsoptionen auf. Trotz unveränderter Ausgangsbedingungen scheint sich das Blatt gedreht zu haben. Und genau diesen Moment nutzen erfahrene Verhandlungspartner und Pokerspieler, um selbst aufzuspielen.

Und was hat das mit mir zu tun? Was kann ich damit im Tagesgeschäft anfangen? Was bedeutet das für mich als Führungskraft? Inwiefern hängt der Erfolg meines Projektes davon ab? – Es ist im Prinzip genau dasselbe!

Wer auf Hindernisse unerwartet positiv reagiert, kommt weiter!

Uns fehlen Menschen, die Judo umsetzen und geschickt mit den Steinen umgehen können, die ihnen andere in den Weg legen.

Haben Sie schon mal eine [vorsätzliche] Behinderung durch einen Gegenspieler dankbar aufgegriffen und dann geschickt für eigene Zwecke eingesetzt?

Beim nächsten Beitrag in der Reihe “Wege zum Projekterfolg” geht es darum, was Führungskompetenz auszeichnet.