Dem Mutigen ist jeder Weg der rechte

Dem Mutigen ist jeder Weg der rechte

Nein, der Mutige rennt nicht mit dem Kopf durch die Wand wie ein Draufgänger und er ist auch weder rücksichtslos noch lebensmüde. Der Mutige von Torquato Tasso hat eine andere Motivation. Wir würden heute wahrscheinlich sagen, dass er weder Big Data analysiert noch umfangreiche Auswertungen fährt, sondern lieber das Beste aus den Möglichkeiten macht, die unmittelbar vor ihm liegen. Vielleicht würde sich der Mutige heute einfach in den Dienst der Sache stellen und nicht lange wegen evtl. negativer Konsequenzen überlegen. Er würde selbst mit anpacken. 

Offensichtlich ist auch nicht jeder Weg tatsächlich der Rechte, sondern der Mutige macht den eingeschlagenen Weg durch seine Haltung und durch sein Handeln zum rechten. Mut ist ein wichtiger Wegbegleiter und die passende Geisteshaltung ist auch im Gepäck. Ein engagiertes Projektmitglied kann durch die eigene Initiative das ganze Projektteam “anstecken” und so den richtigen Weg aufzeigen. Eine Führungskraft kann in einer undurchsichtigen Situation durch klare Äußerungen eine ganze Abteilung anspornen, ihre Arbeit koordinieren und dadurch den richtigen Weg weisen.

Was können wir also aus dem Zitat für uns herausnehmen? Ein zentraler Aspekt liegt sicher darin, lieber mutig einen Weg einzuschlagen und voranzugehen als sich lange mit der Auswahl des “richtigen” Weges aufzuhalten oder es gar andere machen zu lassen. 

Beim nächsten Beitrag in der Reihe “Wege zum Projekterfolg” geht es darum, was wir mit den Steinen machen können, die uns von anderen in den Weg gelegt werden.