Entschlossenheit im Unglück ist immer der halbe Weg zur Rettung

Entschlossenheit im Unglück ist immer der halbe Weg zur Rettung

Entschlossen zu sein, ist in jeder Lebenslage angesagt.

Schon in “normalen” Zeiten ist Entschlossenheit ein kritischer Erfolgsfaktor. Ein beherzter Schritt verheißt meistens etwas Gutes. Um wie viel wichtiger ist Entschlossenheit dann erst mitten in einem Unglück! Kein Wunder also, dass der Vergleich zu einer Rettung gezogen wird. 

Entschlossen ist, wer willensstark und sicher auf das ausgemachte Ziel zugeht.

Unter Entschlossenheit ist eine Handlungsweise zu verstehen, mit der man willensstark und sicher – fest entschlossen – auf das ausgemachte Ziel zugeht. Darin steckt eine klar erkennbare Verhaltensweise, die häufig auch von anderen als unverwechselbar wahrgenommen wird. Aus dieser Definition resultiert ebenfalls, dass Entschlossenheit nur in Bezug auf ein festgelegtes Ziel Sinn ergibt und sich dadurch deutlich von Aktionismus abhebt.

Woran erkennt man, ob es sich um Entschlossenheit oder um Aktionismus handelt?

Um diese Frage zu beantworten, muss man schon etwas genauer hinschauen. Wenn man beurteilen will, ob eine andere Person entschlossen ist, kann das schon schwierig werden. Viel einfacher ist es dagegen, die eigene Entschlossenheit zu überprüfen und aktionistisches Handeln zu vermeiden – durch Überprüfung des Ziels!

  • Als Projektauftraggeber bin ich entschlossen, wenn ich das Projekt nicht nur beauftrage, sondern es durch regelmäßigen Kontakt mit dem Projektleiter oder -team auch bis zum erfolgreichen Abschluss begleite. 
  • Als Projektmanager bin ich entschlossen, wenn ich nach Kräften und unter Beteiligung aller Stakeholder alle Hebel in Bewegung setze, um die vereinbarten Ziele zu erreichen.
  • Als Teammitglied bin ich entschlossen, wenn ich eigenverantwortlich und in guter Abstimmung mit den anderen meinen Beitrag für das Projekt erbringe.

Diese Beispiele zeigen anschaulich, dass mit einer derartigen Entschlossenheit auch in Schieflage geratene Projekte erfolgreich abgeschlossen werden können und es sogar möglich wird, auch unter widrigen Bedingungen gute Projekte durchzuführen. Gerade in einem Unglück ist die Entschlossenheit der Beteiligten alternativlos.  

Handeln Sie also nicht aktionistisch, sondern seien Sie entschlossen!

Beim nächsten Beitrag in der Reihe “Wege zum Projekterfolg” geht es ums Pfeifen bei der Arbeit.