Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, es ginge darum, das Telefonieren zu fördern. Es geht um mehr. Es geht allgemein um Information und Austausch. Denn es gibt immer etwas zu berichten und in vielen Situationen ist dies nützlich oder sogar erforderlich.
Wieso denn? Es ist doch alles gesagt! Ist denn noch etwas offen oder unklar?
Man kann es charmanter ausdrücken, denn es gibt immer Redebedarf. Manche Dinge müssen intensiv und auch mehrfach besprochen werden. Eine gewisse Redundanz ist nicht lästig, sondern eher notwendig.
Stakeholder im Projekt – Es ist genau dasselbe.
Derzeit sind viele Vorhaben ausgesetzt oder zumindest auf den Prüfstand gestellt. Daher ist eine Überprüfung der Anforderungen unverzichtbar, wenn es um die Realisierung von strategischen Projekten geht. Ein Erfolgsfaktor bei der Neuausrichtung auf die veränderte Lage ist eine genaue Stakeholder-Analyse.
Stakeholder bzw. Interessengruppen sind solche Personen oder Organisationseinheiten, die ein besonderes Interesse am Projekt und am Projekterfolg haben.
Weil die Veränderungen immer größere Bereiche der Wirtschaft erfassen, ist eine genaue Kenntnis der Stakeholder und ihrer Interessen eine wichtige Voraussetzung für die Fortführung bzw. für einen Neustart von Projekten. Denn die Annahmen im Projekt haben sich evtl. geändert und müssen überprüft werden. Dazu zählen insbesondere die Positionen der Stakeholder.
Wer die Stakeholder bzw. die Interessengruppen in einem Projekt kennt, ist im Vorteil.
Wer die Interessengruppen kennt, kann sie differenziert behandeln und z. B. auch befragen. Es handelt sich hierbei nicht um eine ‘kosmetische Behandlung’, sondern es geht um grundsätzliche Überlegungen,
- ein Projekt weiterzuführen oder nicht,
- ein Projekt zu modifizieren oder auf Eis zu legen bzw.
- ein Projekt neu zu starten oder eben nicht.
Für diese Fragen benötigt man eine ausreichende Entscheidungsgrundlage. Die Interessen der wichtigen Stakeholder müssen dafür bekannt sein und im Projektteam sind Klarheit und Konsens darüber erforderlich, welche Stakeholder wichtig sind. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte dann gezielt bei den wichtigen Stakeholdern nachfragen.
Machen Sie eine Analyse und fragen Sie die wichtigen Stakeholder, ob Redebedarf besteht!