Ausgetretene Pfade sind die sichersten

Ausgetretene Pfade sind die sichersten

Ausgetretene Pfade sind die sichersten, aber es herrscht viel Verkehr.

Dieses Zitat von Jeff Taylor desillusioniert uns in gewisser Hinsicht. Wir lieben es, über vorhandene, gut ausgebaute Wege zu gehen und möchten dabei aber am liebsten allein sein. Wir erwarten eine vorhandene, funktionsfähige Infrastruktur zu unserer individuellen Nutzung. Normalerweise gibt es aber nicht beides und wir müssen uns entscheiden.

Entweder ist der Weg bekannt und belebt oder er ist neu und evtl. beschwerlich.

Wir können ein Ziel relativ sicher über einen bekannten Weg erreichen, so wie es die meisten anderen machen. Oder wir wollen einen neuen Weg gehen und wissen nicht genau, wie er verlaufen und ob er uns zum Ziel führen wird. Eigentlich ist es bei der Projektarbeit genauso.

Auch im Projekt führen verschiedene Wege zum Ziel.

Wir können auf bewährte Rezepte zurückgreifen, die in Projektmanagement-Handbüchern empfohlen werden. Oder lassen uns selbst etwas einfallen, von dem wir glauben, dass es funktioniert. Welcher Weg der bessere ist, lässt sich nicht sagen. Denn verschiedene Wege führen zu ZIel.

Wie wir uns auch entscheiden, wir müssen es überzeugt und konsequent angehen!

Beim nächsten Beitrag in der Reihe “Wege zum Projekterfolg” geht es um Schuhmacher.