Gute Planung ist die halbe Miete

Gute Planung ist die halbe Miete

Gute Planung hat mit umfangreichen Vorbereitungen für ein Vorhaben zu tun und muss eine gewisse Qualität aufweisen. Diese Aussage scheint angesichts der neuen Arbeitsformen rund um agile Techniken und Methoden zumindest fragwürdig. Immerhin haben wir erkannt, dass die Anforderungen bei vielen Projekten zu Beginn überhaupt noch nicht klar sind, weshalb sich z. B. die agile Methode Scrum besonderer Beliebtheit erfreut. Doch auch bei modernen Arbeitsformen beginnt man nicht einfach mit der Arbeit, sondern es sind Vorkehrungen nötig. Wer schlau ist, plant. – Doch ist das schon die halbe Miete?

Planung ist Trumpf

Weitgehend unbestritten ist, dass die Digitalisierung auch im beginnenden Jahrzehnt die Arbeitswelt massiv beeinflussen wird. Eine aktuelle Studie des Personaldienstleisters Adecco kommt zu dem Ergebnis, dass viele Unternehmen bei den notwendigen Vorbereitungen zögern. Obwohl zahlreiche Arbeitsplätze den neuen Automatisierungssprüngen und besseren digitalen Dienstleistungen zum Opfer fallen und gleichzeitig viele neue Arbeitsplätze entstehen, bieten nur wenige Unternehmen entsprechende Fort- und Weiterbildungen für ihre Mitarbeiter an. Viele Unternehmen seien nicht fit für die Digitalisierung. – Was bedeutet das eigentlich?

Was bedeutet "fit für die Digitalisierung"

Der Begriff Digitalisierung hat verschiedene Bedeutungen, wie z. B. die digitale Darstellung von Information und Kommunikation, die digitale Modifikation von Instrumenten und Geräten oder die digitale Wende bzw. die digitale Transformation. Nach Automatisierung und Optimierung durch Informationstechnologie im 20. Jahrhundert stehen in der Digitalisierung nun disruptive Technologien und innovative Geschäftsmodelle im Vordergrund. Weitere Charakteristika der aktuellen Situation sind eine zunehmende Internationalisierung, orts- und zeitunabhängiges Arbeiten, eine multinationale Arbeitsteilung mit weltweiten Transaktionen und interkulturellen Unterschieden und abnehmende persönliche Kontakte im Arbeitsalltag. Die digitale Transformation kann insofern als ein Prozess der stetigen Weiterentwicklung digitaler Technologien verstanden werden, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig prägt.

Und wann ist ein Unternehmen fit für die Digitalisierung? Das lässt sich angesichts dieser vielschichtigen Entwicklungen nicht einfach beurteilen. Aus meiner Sicht kann man diese Aufgaben nur auf Basis einer umfassenden Unternehmensstrategie und einer soliden methodischen Herangehensweise meistern.

Jede Strategie wird erst durch ein erfolgreich umgesetztes Projekt mit Leben erfüllt und durch eine gute Projektplanung möglich.

Die oben thematisierten Fort- und Weiterbildungen stellen wichtige Angebote von Unternehmen an ihre Mitarbeiter dar, um zusätzlich benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen zu erwerben. Von fundamentaler Bedeutung sind allerdings die Strategien und Konzepte, mit denen sich die Unternehmen für zukünftige Anforderungen rüsten. Diese erfordern eine realistische Vorausschau, eine gute Planung und eine konsequente Umsetzung. Eine gute Planung ist also unverzichtbar. Gute Planung ist die halbe Miete!

Fit zu sein für die Digitalisierung bedeutet, gut geplant zu haben, und fit zu werden bedeutet, gut planen zu müssen.

Team am Flipchart bei der Projektplanung

Ich bin Experte für Projektplanung und sorge dafür, dass Führungskräfte – speziell Projektleiter – mit einer guten Planung die halbe Miete im Sack haben.

Man kann auf vieles verzichten, nicht aber auf eine gute Planung.