Humor is a weapon

Humor is a weapon

Mit Humor geht alles leichter – ja, das ist bekannt. Wenn man das Leben und den Job mit Humor nimmt, wird vieles leichter. Aber was soll denn bitte die martialische Verbindung mit einer Waffe? Inwiefern ist Humor eine Waffe? Keine Angst, das hat nichts mit FSK18 o. ä. zu tun. Humor kann eine kritische Situation ähnlich klar entscheiden wie eine Waffe – nur zum Besseren. Oder anders gesagt: Humor kann entwaffnend sein.

Nichts gegen intensive Vorbereitungen bei schwierigen Mitarbeitergesprächen,
nichts gegen gute Kommunikation bei Veränderungen im Unternehmen,
nichts gegen einen Neuanfang bei einem verkorksten Projekt,
nichts gegen scharf geführte Verhandlungen mit Geschäftspartnern,
nichts gegen hitzige Debatten mit Kollegen und auch
nichts gegen Mediation bei schwierigen Situationen unter Arbeitskollegen.
Doch ich halte es lieber mit Humor.

So wie Balu, der Bär aus dem Dschungelbuch sagt “probier’s mal mit Gemütlichkeit”, empfehle ich bei allen schwierigen Situationen, es mit Humor zu probieren,

… um dann mit ganzer Kraft und großer Zuversicht eine Lösung zu suchen.

Beim nächsten Beitrag in der Reihe “Wege zum Projekterfolg” geht es um Risikoverständnis und Vertrauen.