Ja, ich wollte die Veränderung

Ja, ich wollte die Veränderung

Ich hatte beschlossen, mit meiner Homepage zu einem Provider umzuziehen, der DSGVO-konform arbeitet. Ich wollte diese Veränderung, weil der Datenschutz für mein Business wichtig ist. Aber ich hatte keine Vorstellung davon, was dann alles passieren sollte.

Ja, ich wollte die Veränderung

Eigentlich ist es doch gut, wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzt und dann eine entsprechende Entscheidung trifft. Der Datenschutz ist schließlich ein ernstzunehmendes Thema. Doch dann das! Ich hatte nicht erwartet, dass beim Umzug meiner Domäne so viel schiefgehen kann und dass ich mehrere Wochen offline sein würde, war für mich schlicht unvorstellbar. Auch mit dem zusätzlichen Handicap durch meine Corona-Infektion hatte ich nicht gerechnet. Ich verstand die Welt nicht mehr, fühlte mich ohnmächtig und anderen hilflos ausgeliefert. Ich total verärgert und maßlos enttäuscht.

Was tun? Natürlich die Kunden informieren, zur Überbrückung Notfallmaßnahmen vorbereiten – und an Schadensersatz denken! Denn schließlich war es nicht mein Verschulden, sondern mein Dienstleister hatte es vermasselt. Was taugen die wärmsten Beteuerungen und was hat man von der besten Planung, wenn man Fristen verstreichen lässt! Noch mehr Ärger und noch mehr Enttäuschung. Meine 11 Tage Corona machten die Situation nicht besser.

Ja, ich wollte die Veränderung und dann das!

Irgendwie bin ich dann doch wieder „heruntergekommen“ und habe versucht, konstruktiv an die Sache heranzugehen. Schließlich lässt sich auch aus dieser unangenehmen und überflüssigen Angelegenheit etwas lernen. Manche Vorhaben verlaufen eben anders als geplant. Doch das ist kein Grund, aufzugeben und sich nicht den Anforderungen zu stellen. – Es wäre genauso schlimm, nur deswegen eine Entscheidung hinauszuzögern, weil man befürchten könnte, eine schlechte Entscheidung zu treffen. – Denn es geht immer weiter, vielleicht sogar noch besser als zuvor, mit geschärften Sinnen und fokussiert auf das Wesentliche. Es ist fast so, wie bei einer bewussten Auszeit. 

Allerdings habe ich erkannt, wie wichtig für den Neustart eine gute Struktur ist, z. B. der Ansatz der Projekt-Diplomatie.