Making hay while the sun shines

Making hay while the sun shines

Die Gelegenheit ergreifen

„Making hay while the sun shines“ bedeutet so viel wie, eine Gelegenheit zu ergreifen oder eine Möglichkeit zu nutzen. Dahinter steckt der Aufruf, etwas zu tun, solange die Umstände dies ermöglichen. Der Bauer muss z. B. den richtigen Zeitpunkt wählen, die Wiese zu mähen, damit das Gras richtig trocknen und zu Heu werden kann. Oft ist das Zeitfenster dazu eng und der Bauer muss schnell handeln.

Bauern und Projektmanager haben vieles gemeinsam.

Denn auch im Projektgeschäft gibt es viele Anlässe, bei denen wir die Gelegenheit ergreifen müssen. Wenn wir nämlich zu spät reagieren, weil wir es nicht besser wissen, weil wir zaudern oder weil uns wichtige Informationen zu spät bekannt werden, dann kann es sein, dass sich ein gutes Projektergebnis nicht mehr erreichen lässt. Dann ist die Gelegenheit bzw. der beste Zeitpunkt verpasst und eine gute Chance nur noch eingeschränkt vorhanden oder endgültig verloren. Dazu gehören einerseits Standard-Anlässe, wie z. B.

  • eine gute Projektplanung aufsetzen – zu Beginn des Projektes;
  • das Projekt vorwärtstreiben – selbstverständlich von Anfang an bis zum Ende;
  • die Stakeholder im Projekt bei Laune und auf dem Laufenden halten – ebenfalls während der gesamten Projektlaufzeit;
  • das Projekt abschließen mit Abnahme durch den Kunden, Lessons learnt im Projektteam und “ordentlicher” Auflösung – natürlich am Ende des Projektes.

Andererseits erfordern auch viele situationsbedingte außerplanmäßige Anlässe unsere Aufmerksamkeit, z. B.

  • bei dynamischen Veränderungen im Projekt,
  • bei unvorhergesehenen Entwicklungen außerhalb des Projektes,
  • wenn ursprünglich getroffene Annahme nicht mehr zutreffen oder
  • wenn sich Zielgrößen ändern.

Wenn das Projekt ein Erfolg werden soll, ist es wichtig, von Anfang an aufmerksam bzw. achtsam zu sein und sich bietende Gelegenheiten zu ergreifen.

Ergreifen Sie die Gelegenheit!

Beim nächsten Beitrag in der Reihe “Wege zum Projekterfolg” geht es um making by doing.