Schuster, bleib bei deinem Leisten!

Schuster, bleib bei deinem Leisten!

Schuster, bleib bei deinem Leisten und konzentriere dich auf das, was du kannst!

Auch beim Projektmanagement ist es ratsam, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und für spezielle Anforderungen Experten einzubinden. Dass dies dringend notwendig ist, zeigen immer wieder Erfahrungen aus nur bedingt erfolgreichen oder gescheiterten Projekten. Anforderungen werden häufig unterschätzt und Experten nicht einbezogen. Doch nur durch den Einsatz von Profis im jeweiligen Fachgebiet kann gewährleistet werden, dass Qualitätsstandards im Projekt eingehalten und Projektziele erreicht werden.

Vielleicht können wir ja alle Anforderungen im Projektteam abdecken.

Um diese Frage zu beantworten, muss man sich selbst richtig einschätzen können. Wo liegen unsere eigenen Kompetenzen? Was sind die Stärken jedes einzelnen Teammitglieds? Welche Projektanforderungen können wir nicht direkt abdecken? Erst wenn bestimmte Anforderungen offen bleiben, stellt sich die Frage nach der benötigten Expertise außerhalb des Projektteams.

“Dafür haben wir in diesem Projekt weder das Geld, noch die Zeit!”

So könnte ein Kommentar in einem Projektmeeting lauten. Es lohnt sich aber, darüber noch einmal nachzudenken. Denn es geht nicht notwendigerweise um externe Experten und schon gar nicht um einen dauerhaften Einsatz. In vielen Fällen ist schon eine “kleine Portion” Expertenwissen sehr hilfreich und schützt vor Sackgassen und Fehlern.

Der wichtigste Ort für eine Suche nach Experten ist zunächst das eigene Unternehmen.

Das benötigte Expertenwissen zu identifizieren und gezielt in das Projekt einzubinden, ist gar nicht so schwer. Hier kommen ein paar Vorschläge, wie Sie gezielt an das wertvolle Wissen für Ihr Projekt herankommen können.

  • Erfahrene Projektleiter und Fachkräfte aus dem eigenen Unternehmen direkt ansprechen
  • Das Projekt bei Arbeitskreisen mit Kooperationspartnern und Dienstleistern vorstellen
  • Bei Messen und Branchentreffen mit anderen Unternehmen Erfahrungen austauschen 
  • Im eigenen Kontaktnetzwerk der Beteiligten informelle Anfragen zum Thema stellen

Die zeitliche Herausforderung bei der Suche nach Expertenwissen für ein laufendes Projekt ist unbestritten. Man kann damit nicht früh genug anfangen. Aber wie bei vielen Fragestellungen im Wissensmanagement sind die Aussichten rosig und die Erkenntnisse oft verblüffend.

Kombinieren Sie vorhandene Kompetenzen geschickt durch Expertise aus dem Umfeld!

Beim nächsten Beitrag in der Reihe “Wege zum Projekterfolg” geht es um etwas Besseres als “Fahren auf Sicht”.