Schweigen ist der beste Ausweg

Schweigen ist der beste Ausweg

… für den, der seiner Sache nicht sicher ist.

Es ist das dritte Zitat der kleinen Reihe von Herzog de La Rochefoucauld, dem französischen Diplomaten und Aphoristiker. Seine Lebensweisheiten können uns auch bei der modernen Projektarbeit helfen, weil sie bis heute „Würze“ haben.

Würze, so muss man es wohl ausdrücken. Denn heißt es nicht an anderer Stelle „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“? Was sollen wir denn jetzt tun, schweigen oder nicht schweigen? – Im Grunde bedeutet das letztgenannte Sprichwort, dass es in manchen Situationen besser ist, zu schweigen. Überflüssige oder unpassende Dinge sollten besser ungesagt bleiben. Im Zitat des französischen Diplomaten geht es aber nicht um überflüssige oder unpassende Dinge. Ganz im Gegenteil! Es geht um das Thema einer Person, eines Teammitglieds oder einer Führungskraft.

Wer sich seiner Sache sicher ist, der ist überzeugt davon. Wer überzeugt von seiner Sache ist, kann glaubwürdig darüber sprechen. Wer glaubwürdig über eine Sache spricht, gewinnt i. d. R. auch das Vertrauen der anderen. – Wer allerdings schweigt und nicht über sein Thema spricht, liefert zumindest Zweifel. Zweifel an seiner Kompetenz und an seiner Glaubwürdigkeit. Vertrauen kann man auf diese Weise auch nicht erlangen.

Wege 34 Schweigen ist der beste Ausweg

Ähnliches gilt auch für die Projektarbeit. Projektkommunikation ist kein Luxusartikel, sondern notwendiger Bestandteil eines Projektes. Die engsten Projektbeteiligten müssen mit den richtigen Informationen versorgt werden, damit sie überhaupt in der Lage sind, die einzelnen Arbeitspakete effektiv zu erledigen. Aber auch der Kontakt zu weiteren Interessengruppen ist wichtig, um das Projekt von allen Seiten zu unterstützen. Zu schweigen, ist in allen Fällen kein guter Weg.

Regelmäßige Projektinfos und überzeugende Fortschrittsberichte sind genauso wichtig wie die eigentliche Projektarbeit. Das ist keineswegs aus der Luft gegriffen, denn die meisten Projektbeteiligten haben ein großes Informationsbedürfnis. Eine differenzierte Einbeziehung aller Stakeholder wirkt sich positiv auf das Projekt aus. Die Projektverantwortlichen informieren in glaubwürdiger Form über alle relevanten Dinge und werben so für Vertrauen in das Projekt.

Natürlich muss man sicherstellen, dass Aufwand und Nutzen im richtigen Verhältnis stehen. Welche Projektinformationen für wen bereitgestellt werden und wie intensiv der Kontakt mit den einzelnen Interessengruppen sein sollte, lässt sich relativ einfach herausfinden. Längst machen sich Profis den Zusammenhang zwischen guter Projektkommunikation und Projekterfolg zunutze. Es geht doch schließlich nicht um überflüssige oder unpassende Dinge, sondern um unser Ding, unser Projekt!

François de La Rochefoucauld weist darauf hin, dass unser Schweigen darauf hindeuten könnte, wir seien uns unserer Sache nicht sicher.

Wollen Sie das wirklich riskieren?

Beim nächsten Beitrag in der Reihe „Wege zum Projekterfolg“ geht es um das Nutzen von Gelegenheiten.