Selbstvertrauen ist die Quelle des Vertrauens zu anderen.

Selbstvertrauen ist die Quelle des Vertrauens zu anderen.

Es ist das zweite Zitat der kleinen Reihe von Herzog de La Rochefoucauld, dem französischen Diplomaten und Aphoristiker. Seine Lebensweisheiten können uns auch heute noch im Tagesgeschäft und bei der Projektarbeit von Nutzen sein.

Alle Welt ruft nach Vertrauen in Mitarbeiter und Kollegen. Hier ist einer, der sagt, woher dieses Vertrauen kommen kann. Klasse!

Es ist das Selbstvertrauen!

Fragt man sich, wie man Vertrauen zu anderen gewinnen kann, dann tut man gut daran, selbst ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln. Aber warum beschäftigen wir uns überhaupt damit? Weil Vertrauen nicht nur die Grundlage für unser Wohlbefinden, sondern auch eine notwendige Bedingung für gute Arbeitsergebnisse ist.

Moderne Führungskultur basiert auf Vertrauen.

Ein weiterer Grund ist, dass eine moderne Führungskultur auf Vertrauen basiert. Das bedeutet, dass Führungskräfte ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwas zutrauen. Bei dieser Form der Führung stehen Ziele, Ergebnisse und Eigenverantwortung im Mittelpunkt. Der erste Schritt für eine solche Art der Zusammenarbeit geht von der Führungskraft aus.

Wege 33 Selbstvertrauen ist die Quelle des Vertrauens zu anderen

François de La Rochefoucauld weist auf zwei wichtige Dinge hin: Es geht nicht ohne Vertrauen zu anderen und es geht auch nicht ohne Selbstvertrauen.

Machen Sie den ersten Schritt!

Beim nächsten Beitrag in der Reihe „Wege zum Projekterfolg“ geht es um Schweigen.