Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben

Thomas Alva Edison hat dieses Zitat durch eine große Zahl erfolgloser Versuche glaubwürdig veranschaulicht und dem Erfinder der Glühbirne wird In diesem Zusammenhang außerdem auch der folgende Ausspruch zugeschrieben: “Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.”

Genau aus diesem Grund soll uns nicht der erste Teil Zitates beschäftigen, sondern der zweite Teil soll uns im Gedächtnis bleiben und uns motivieren. Dann gelingt es dem ambitionierten Hobbysportler auch, die Himmelstreppe am Tetraeder in Bottrop ohne Pause hochzulaufen. Dann gelingt es der Führungskraft auch, die Arbeitsfähigkeit der Abteilung aus dem Homeoffice heraus aufrecht zu erhalten. Dann schafft es der Projektleiter, den herausfordernden Projektplan auch unter unvorteilhaften Voraussetzungen anforderungsgerecht umzusetzen.

Doch Zweifel sind berechtigt. Ist es nicht anmaßend, so zu sprechen? Denn woher soll man denn wissen, dass es tatsächlich richtig ist, einen neuen Versuch zu unternehmen? Woher kann man Überzeugung für einen weiteren Anlauf schöpfen, ohne die Mühen in einer konkreten Situation zu berücksichtigen? Woher sollen denn die Kreativität und der Mut kommen? Ist es nicht eventuell  falscher Ehrgeiz, unbeirrt weiterzumachen? 

Keine einfachen Fragen! Bestimmt auch nicht für Thomas Alva Edison! Aber irgendwie hat er sich immer von einem Versuch zum nächsten weiterentwickelt, bis er schließlich an seinem Ziel angekommen ist. Und darin liegt der große Wert dieses Zitats. 

Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen. Irgendwie. Mit neuer Kraft, mit einem guten Plan, mit Mut, mit fester Überzeugung. Wie auch immer! Zweifel sind berechtigt, aber nicht dauerhaft.

Wann immer Sie kurz vor dem Aufgeben stehen, sollten Sie an Edison denken.

Beim nächsten Beitrag in der Reihe “Wege zum Projekterfolg” geht es um die Lust.