Was im Projekt mit Verantwortung gemeint ist, liegt auf der Hand. Die Projektleitung ist gemeint. Mit Handeln wird die Ausführungsebene angesprochen und damit geht es um die Zuständigkeiten für die verschiedenen Teilprojekte und die zahlreichen Arbeitspakete. Das kann eine ziemlich herausfordernde Angelegenheit werden, insbesondere wenn nicht alles nach Plan verläuft..
Aber ganz so schlimm wie im Zitat muss es ja nicht kommen. Grundsätzlich sollte bei der Projektarbeit Einklang zwischen Leitung und Ausführung herrschen. Wenn das eine Teammitglied nicht weiß, was das andere macht, entsteht leicht ein unkoordiniertes Chaos. Um das zu vermeiden, ist eine gute Koordination seitens der Projektleitung erforderlich und im Team muss es immer wieder eine große Bereitschaft zur Abstimmung untereinander geben. Nur so lassen sich z. B. Änderungen im Projektablauf meistern.
Einfache Überlegungen machen deutlich, wie sehr ein Projektteam als organisatorische Gesamtheit gefordert ist. Man kann die eigene Verantwortung z. B. aktiv wahrnehmen – mit regelmäßiger, informeller Präsenz, mit Austausch und Abstimmung über das vereinbarte Maß hinaus. Genauso kann man seiner Zuständigkeit aus bestem Pflichtgefühl nachkommen – mit einer gewissenhaften Ausführung, mit prompten Rückmeldungen über erzielte Ergebnisse und frühen Hinweisen über mögliche Hindernisse.
Handeln und Verantwortung müssen bei der Projektarbeit immer gemeinsame Wege gehen. Nach meinen Erfahrungen ist dies nur durch Sensibilität innerhalb des Teams und eine pragmatische Kommunikation untereinander zu erreichen. Es muss zwar nicht das Schlimmste eintreten, aber es besteht die Möglichkeit. Grund genug, die Sache ernst zu nehmen.
Fahren Sie Ihre Antennen aus!
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Beim nächsten Beitrag in der Reihe “Wege zum Projekterfolg” geht es um Liebe und Leidenschaft.