Nur wer sein Ziel kennt, …

Nur wer sein Ziel kennt, …

Über dieses bekannte Zitat stolpern wir häufig, ohne großartig nachzudenken. Auch bei Projekten besteht auf den ersten Blick kein Handlungsbedarf. Denn selbstverständlich stehen zu Beginn die Projektziele fest und ebenfalls besteht Klarheit über den Projektplan, d. h. über den Weg, der zur Erreichung der Ziele beschritten werden soll. – Oder vielleicht doch nicht?

Wenn wir ganz ehrlich sind, ist in vielen Projekten überhaupt nicht alles klar. Im Gegenteil! Es bleiben nicht selten wichtige Fragen offen, wodurch Raum für Unsicherheiten, diverse Interpretationen und so manche Mutmaßung entsteht. Die Parallele drängt sich förmlich auf: Man kann das richtige Vorgehen im Projekt nur finden, wenn das Ziel klar ist.

Zur Umsetzung dieser Weisheit bei Projekten hilft das Instrument Projektdefinition. In Kurzform werden mit drei einfachen Fragen der Zweck (Warum wird das Projekt durchgeführt?), das Ergebnis (Was soll am Ende herauskommen?) und das Szenario für den Projektabschluss (Wie soll das Ende aussehen?) beschrieben. 

Mir hat dieses einfache Instrument schon häufig gute Dienste geleistet und ich starte kein Projekt mehr, ohne mir die drei Fragen der Projektdefinition zu beantworten. Probieren Sie es doch auch aus! 

Beim nächsten Beitrag in der Reihe “Wege zum Projekterfolg” geht es um Motivation und Engagement.