Agiles Arbeiten funktioniert nicht auf Knopfdruck

Agiles Arbeiten funktioniert nicht auf Knopfdruck

Auch bei Führungskräften kein Automatismus

Wenn man Agilität im Unternehmen “starten” will, dann ist es nicht damit getan, einen Knopf zu drücken. Insbesondere Führungskräfte tun sich schwer dabei, die Anforderungen dieser neuen Arbeitsform anzunehmen und mit ihrer veränderten Rolle souverän umzugehen. Nicht nur die Unternehmensleitung stellt hohe Anforderungen an die Führungskräfte, sondern auch die eigenen Mitarbeiter.

Es kann nur gemeinsam gelingen

Sicherlich, ein solides Grundverständnis ist für Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen wichtig und agile Techniken lassen sich relativ schnell erlernen. Schwieriger wird es da schon, wenn Führungskräfte die Erwartungen des Unternehmens zu erfüllen haben, ohne selbst über ausreichende eigene Kompetenzen und Erfahrungen zu verfügen.

Führungskräfteschulungen

Hier bieten sich spezielle Führungskräfteschulungen an, die einerseits das Basiswissen abdecken und Antworten liefern auf Fragen, wie z. B.

  • Worum geht es überhaupt und was sind z. B. agile Werte und Prinzipien?
  • Wie geht man mit agilen Techniken im Tagesgeschäft um?
  • Wodurch unterscheidet sich das agile vom klassischen Projektmanagement?

Andererseits ist es essenziell, auf spezifische Anforderungen aus Sicht der Führungskräfte einzugehen, wie z. B.

  • Worauf müssen sich Führungskräfte bei agilen Teams gefasst machen?
  • Wie können sich Führungskräfte geschickt positionieren?
  • Mit welchen agilen Techniken können Führungskräfte “punkten”?

Der Einstieg

Häufig fängt man im Unternehmen gar nicht bei null an. Einige agile Teams haben ihre Arbeit vielleicht schon aufgenommen und können ihre Erfahrungen einfließen lassen. An anderer Stelle beschäftigt man sich ggf. schon mit dem neuen Führungsverständnis, welches u. a. der neuen Arbeitsform Rechnung tragen soll. So fügen sich wichtige Komponenten der Unternehmenskultur zusammen, die für den Erfolg der Führungskräfteschulung zum agilen Arbeiten wichtig sind.