Ein Unternehmen vor den Folgen ungewollter Ereignisse zu schützen, ist keine 08/15-Aufgabe. Es sind keine Zauberkräfte erforderlich, aber man muss sich etwas einfallen lassen und gutes Krisenmanagement fängt schon bei der Botschaft an.
Die Gefahr einer Abstumpfung ist angesichts der Flut an Krisenmeldungen akut.
Selbst beim „tapfersten“ Krisenmanager können Abnutzungserscheinungen deutlich werden – ganz zu schweigen von demotivierenden Rückmeldungen aus der Belegschaft und Totalausfällen bei der Sensibilisierung einzelner Personen. „Wie viel Krise verträgt der Mensch?“, ist genauso relevant zu fragen, wie „Was bedeutet das für unser Krisenmanagementsystem?“. Das Management und die für das Krisenmanagement verantwortlichen Personen sind beunruhigt.
„Ich glaube, dass die Aussage mit dem ironischen Unterton am besten die Lage in unserem Unternehmen beschreibt. Am liebsten möchte keiner etwas damit zu tun haben“, sagt der Krisenmanager eines mittelständischen Unternehmens und trifft den Nagel auf den Kopf.
Das ist vielleicht keine schöne Ausgangssituation, aber sie ist weit verbreitet. Krisenmanagement erfährt dasselbe Schicksal wie andere Managementsysteme auch. Die Akzeptanz ist eher gering und die Bereitschaft für Zusatzaufgaben ebenfalls. Selbstverständlich ist es nicht damit getan, einen Krisenmanager einzusetzen und ein Managementsystem aufzubauen. Per Anordnung lässt sich die Aufgabe nicht lösen und trotzdem bleibt natürlich die Zielsetzung bestehen, für ein wirksames System zu sorgen.
Wir wollen ja nicht überregulieren, aber wir brauchen einen robusten Prozess!
Wenn der Prozess nicht robust ist, wird es im Krisenfall nicht funktionieren. Die Alarmierung ist da nur ein Baustein. Letztendlich handelt es sich um ein System, bei dem viele Zahnräder ineinandergreifen. Sensibilität für betriebliche Abläufe und Gegebenheiten ist dabei unerlässlich. Es empfiehlt sich, zweimal hinzuschauen und nach Wegen zu suchen, die auch in einer gegebenen Situation passen.
Wenn Sie sich mit mir über zeitgemäße Lösungen austauschen wollen, hinterlassen Sie eine Nachricht oder – besser noch – vereinbaren Sie ein kostenloses Mini-Arbeitstreffen. Dann können wir sofort in medias res gehen.
Ein gut platzierter Spruch ist noch kein Erfolg, aber die Botschaft ist von fundamentaler Bedeutung.