Von Weitem grüßen ist besser als in der Nähe zanken

Von Weitem grüßen ist besser als in der Nähe zanken

Eigentlich ist es gar keine große Sache. Doch häufig vermisst man sie: Freundlichkeit. Dabei ist es ein Leichtes, mit einem Gruß ein Minimum an Freundlichkeit in die Arbeitsbeziehung zu bringen. Wer es etwas deutlicher will, sollte wissen, wie wichtig der Karrierefaktor Höflichkeit ist. Höflichkeit sollte nie zu kurz kommen. Sie ist ein wichtiger zwischenmenschlicher Faktor und höfliche Menschen profitieren mehr davon, als sie vielleicht zunächst glauben.

Leicht ist es trotzdem nicht immer.

Das chinesische Sprichwort behauptet das auch gar nicht. Es sagt vielmehr aus, dass ein Gruß aus der Ferne nicht so „schlimm“ ist wie eine tatsächliche Auseinandersetzung. Es ist das kleinere Übel. Wohlgemerkt, damit ist nicht gemeint, einer Diskussion bei Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg zu gehen. Es handelt sich lediglich um einen Hinweis, der uns vor Schaden schützen soll.

Der Ton macht die Musik.

Und damit sind wir bei einer grundsätzlichen Haltung, die allen Entscheidern und Verantwortlichen im Projekt gut zu Gesicht steht. Es sollte eben kein Zufall sein und es sollte auch keine große Kraftanstrengung erfordern. Durch Beachtung bestimmter Verhaltensweisen und Umgangsformen gelingen viele Aspekte in der Zusammenarbeit deutlich besser. Deshalb sollte eine gewisse Business-Etikette auch im Projekt die Regel sein.

Großer Ermessensspielraum mit viel Platz für die persönliche Note

Die Bezeichnung Business-Etikette hat sich durchgesetzt als Zusammenfassung aller Etikette-Regeln, die ein Mensch am Arbeitsplatz, im Büro, im Homeoffice oder unterwegs während seines beruflichen Einsatzes zu beachten hat. Dabei handelt es sich nicht um ein strenges Regelwerk mit starren Regeln, die zu beachten sind. Auffallend ist, wie groß der Ermessensspielraum einer einzelnen Person, einer Führungskraft oder eines Projektmitglieds heute ist und wie viel Platz für Individualität und für die persönliche Note bleibt. Die Möglichkeiten sind gewaltig.

Wege 44 Business-Etikette fördert den Erfolg im Projekt

Business-Etikette fördert den Erfolg im Projekt. Das heißt nicht, dass es immer einfach ist. Andererseits ist Höflichkeit eindeutig ein Karrierefaktor und ein absolutes Minimum ist in diesem Zusammenhang Freundlichkeit. Die nötige Gelassenheit für diese banale Erkenntnis bringt uns das chinesische Sprichwort.

Wann hat Ihnen die Business-Etikette zuletzt weitergeholfen?

Beim nächsten Beitrag in der Reihe „Wege zum Projekterfolg“ geht es um Luxus.