Was sollen die anderen denken?

Was sollen die anderen denken?

Es ist, wie so häufig, nicht einheitlich. Eine Orientierung an anderen ist wegen der starken Tendenz zur Individualisierung bei uns eher verpönt. Auf der anderen Seite ist eine Angleichung an andere nicht zu übersehen. Im Grunde genommen ist es uns überhaupt nicht egal, was andere von uns denken. In vielen Bereichen ist es uns sogar sehr wichtig und wir achten genau darauf, wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten. Denn was sollen die anderen denken?

Was sollen die anderen denken? Das Thema hat längst Ratgeber für Karriere und berufliche Weiterentwicklung erreicht. Es wird z. B. Wert gelegt auf die eigene Klarheit „Mach dir bewusst, warum dir die Meinung anderer wichtig ist“. Es ist aber auch eine gewisse Ernüchterung zu finden „Akzeptiere, dass du es nicht jedem recht machen kannst“. Qualifiziertere Empfehlungen lassen sich aber wohl nur in Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen o. ä. finden, bei denen Anforderungen und Konsequenzen im Kontext realer beruflicher Situationen betrachtet werden. Wer Verantwortung für eine Organisationseinheit oder ein Projekt trägt, kommt nicht um Klarheit, Kompetenz und Konsequenz herum.

Es sollte uns nicht egal sein

Gerade im aktuellen Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und Transformation ist es in jedem Veränderungsprojekt sehr wichtig, alle Maßnahmen mit der maximal möglichen Kraft vorwärtszubringen. Was andere von uns denken, spielt schließlich eine große Rolle für den Teamgeist und die Durchschlagskraft einer Arbeitsgruppe.

Einen kleinen Impuls möchte ich in diesem Beitrag leisten. Denn ein wichtiger Aufhänger liegt bei uns selbst. Wenn wir uns schon mit unserem Bild bei anderen beschäftigen, dann ist es sinnvoll, dieses Bild auch gezielt zu prägen. Wir haben es selbst in der Hand, in unserer Außenwirkung klar zu sein. Das gelingt vielleicht nicht immer und überall, aber der Erfolg rechtfertigt die Mühe allemal.

Was sollen die anderen denken?  Die Botschaft ist doch eigentlich klar: Wenn wir uns schon Gedanken machen, was andere von uns und unserer Arbeitsweise halten, dann sollten wir auch an den für uns entscheidenden Stellen für Klarheit sorgen.  Machen Sie Ihre Standpunkte klar!

Die Botschaft ist doch eigentlich klar: Wenn wir uns schon Gedanken machen, was andere von uns und unserer Arbeitsweise halten, dann sollten wir auch an den für uns entscheidenden Stellen für Klarheit sorgen.

Machen Sie Ihre Standpunkte klar!